Über meine e-Mail: Siegfried-Karl@kathmail.com, gebe ich den interessierten Besuchern die Möglichkeit, im Bedarfsfall mit mir Kontakt aufzunehmen. __________________________________________________
1.) Mitgründer des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Stadt Bruchsal; 2.) Gründer des Malteser Hilfsdienst e.V. in der Stadt Ulm-Donau und im Alb-Donau-Kreis ============================================ Kirchengeschichte, Kirchenrecht und Ordensgemeinschaften, die Grundlagen vom kirchlichen Leben!
Heiligenverehrung in der katholischen Kirche
Häresien gefährden den Glauben von Menschen in der Kirche
Christusreliquien, Marienreliquien und Apostelreliquien
Der christlich, katholische Glauben im Vollbesitz der göttlichen Offenbarung
Wallfahrtsorte
Bruderschaft Seliger Gerhard
Gottes Schöpfung - ein Geschenk zum Heil der Menschen
Das christliche Leben, aus dem Glauben der Kirche, zum Zeugnis für Jesus Christus in der Welt
Bücher die ich gut finde
alle theologischen Themen, bevorzugt alte theologische Schriftsteller; Bücher der unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen; Der Glaube der Kirche und den Urkunden der Lehrverkündigung (Dogamtik-Neuner Roos); Codex des kanonischen Rechtes in den Ausgaben von 1913 und 1983; Katechismus der Katholischen Kirche in der Ausgabe von 1855 und 1993; Die Bibel (Jerusalemer Bibel= Ökumenische und die katholische Herder Bibel von 1965 ) Handbuch zur Bibelarbeit; Heiligenerzählungen; Kreuz und Hackenkreuz von J. Neuhäusler (Weihbischof von München) zeitgeschichtliche Romane, wie Ben Hur; der Graf von Monte Christe, Der längste Tag, Papstgeschichte von Buchwieser 1938; Die Lebensgeschichte und die Sammlungen der Predigten/Ansprachen, die vom Heiligen Pfarrer von Ars herausgegeben wurden; Zum Thema Ökumene Abschied von Luther, Psychologische und theologische Reflexionen zum Lutherjahr von Albert Mock, Köln 1985 - ISBN 3 922 727 20 4 Luthe-Varlag Köln
Über mich
Verheiratet, Vater von zwei Kindern, Tochter und Sohn. Großvater von 4 Enkelkindern, 3 Enkeltöchter und 1 Enkelsohn, mit besondere Freude für mich.
Berufe und Tätigkeiten: 1. Bierbrauer und Mälzer, 2. Krankenpfleger, 3. 12 Jahre Soldat der Bundeswehr; 4. Weiterbildung als Krankenpfleger zum Medzinprodukteberater
Berufliche Tätigkeit nach Beendigung meiner Bundeswehrdienstzeit, einige Jahre Diözesan- und Landesgeschäftsführer einer Sanitäts- und Hilfsorganisation; danach bis zur Berentung tätig als Medizinprodukteberater im Außendienst, mit nachfolgender Aufgabenstellung: Kliniken beraten und betreuen. Produkte einführen in der Produktanwendung beraten und Schulungen der Anwender. Nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben kann ich zu meiner großen Freude meinem Anliegen in Katholischer Theologie nachgehen. Besonders interessieren mich: 1. die Katholische Dogmatik; 2. das Katholisches Kirchenrecht; 4. die Katholische Kirchenstruktur, weltweit, und 5. die Liturgie der Katholischen Kirche des Westen und des Osten. Ebenso interessiert mich die PC- Arbeit. Die Gruppe KathSpace gibt mir in diesem Anliegen die Möglichkeit mich zu entfallten. Vielen Dank
Filme die ich gut finde
Die Passion Christi; Die Zelebration der Lateinischen Messe, Der Ritus der stillen Messe nach dem Missale von 1962 Ben Hur Der längste Tag In den Schuhen des Fischers, (folgend Filmauszüge, zur Ansicht)
Großes Interesse habe ich für Filme von Katholischen Wallfahrtsorten. Bitte überprüfen Sie vor dem Aufrufen eines Filmes, daß dieser zum Thema gehört. Es gibt immer Personen, die unter christlichen Rubriken andere Filme hineinstellen. Rufen Sie diese Filme nicht auf. 1. Hier können Sie die Möglichkeit nutzen, mehrere Filme vom Wallfahrtsort Fatima an zu sehen. 2. Hier haben Sie die Möglichkeit Filme und Filmmaterial über den französischen Wallfahrtsort Lourdes an zu sehen. 3. Hier haben Sie die Möglichkeit Filme über den Walldahrtsort Guatelupeaufzurufen.
Meine auserwählten Gebete
Rosenkranzgebet Stundengebt der Kirche, mit Radio Horeb Laudes 07 Uhr, Vesper 17 Uhr 30
Gebet um Kreuzesliebe
O über alles geliebter Herr! In der Einheit mit meinem Schutzengel und durch das unbefleckte Herz der allzeit reinen Jungfrau Maria bitte ich Dich: Stehe mir in meiner menschlichen Schwäche bei und hilf mir, in Deinem Heiligen Geist zu denken und zu handeln. Die Wege der Welt will ich verachten, sei allein Du, o Angebeteter, die Quelle und das Ziel meines Seins. In Deine Hände lege ich mein Leben, meine Seele und meinen Geist. Dir leb ich, Dir sterb ich, Du meine gekreuzigte Liebe. O Herr, mach aus mir ein Werkzeug Deiner Liebe, Deines Friedens und Deiner Herrlichkeit. Allmächtiger, nimm doch von mir die Angst vor Leid und Tod und lehre mich, das Kreuz so zu lieben wie du es getan hast. O Unaussprechlicher, sei Du die Liebe, die mich verzehrt. Amen.
Ehre sei dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen
Herr Jesus Christus, Dir habe ich alle Gebetsanliegen, für die ich mich verpflichtet habe mitgeteilt und anvertraut, schließe bitte alle diese Anliegen in das Gebet ein. Zum Segen für all diese großen und kleinen Anliegen bitte ich, in dem Gebet, das Du uns gelehrt hast.
Vater unser ........ _________________________________________________ Gebet zur Gottesmutter
Sei gegrüßt, Mutter, Königin der Welt. Du bist die Mutter der schönen Liebe. Du bist die Mutter Jesu und die Quelle aller Gnade, Duft aller Tugend, Spiegel aller Reinheit. Du bist Freude in der Trauer, Sieg in der Schlacht, Hoffnung im Tod. Wie zärtlich klingt dein Name auf unseren Lippen, welcher Wohllaut dringt an unser Ohr, welche Seligkeit in unserem Herzen! Du bist der Trost der Leidenden, die Krone der Märtyrer, die Schönheit der Jungfrauen. Wir flehen zu dir: Führe uns nach dieser Verbannung zur Anschauung deines Sohnes Jesus. Amen
Heilige Jungfrau unsere Mutter, Dir habe ich alle meine Gebetsanliegen, für die ich mich verpflichtet habe, Deiner mütterlichen Fürsprache anvertraut. Bitte in all diesen Anliegen Gott unserem Vater, durch Deinen Sohn unserem Herrn Jesus Christus, im alles bewirkendem Heiligen Geiste um Gottes heilenden Segen und Gnaden. Amen.
Gegrüßet seist Du Maria... __________________________________________________ Maria, meine liebste Mutter
Maria, meine liebste Mutter, gib mir dein Herz, so schön, so rein, so unbefleckt, so voll von Liebe und Demut, damit ich wie du Jesus empfange und damit ich eile, ihn anderen zu bringen.Amen Gegrüßet seist Du Maria ............ von Mutter Theresa
Lieder können ebenfalls zum Gebet werden und ermöglichen uns eine Unterhaltung in Gott.
__________________________________________________ Das Gebet, das uns Gottes Sohn gelehrt hat, er betet es mit uns.
Mein/e Namenspatron/in
1. Heiliger Siegfried; Bischof, wird als Apostel der Schweden bezeichnet. Kommt als Mönch 995 von England nach Schweden. Gründete dort das Bistum Skara. König Olaf Skötkonung empfing durch ihn das Sakrament der Taufe und eröffnete so Schweden für die christliche Welt. Möge auf seine Fürbitte Schweden wieder zur Heimat der Kirche zurück finden.
Bistum Limburg Diözesanbischof Monsignore Hochwürdigster Herr Bischof Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst zugehörig zur Metropolitanerzdiözese Köln Bistumspatron St. Georg Der Dom in Limburg, dem Heiligen Georg geweiht
__________________________________________________ Der umstrittene traditionelle und später ermordete Pfarrer Hans Milch aus dem Bistum Limburg, war ein begnadeter Prediger. Er hat sehr viele Predigten gehalten, die auch in unserer Zeit noch Bedeutung haben. Sie können hier einige Predigten als Filmbeiträge abrufen.
Meine Extras
Die Malteser Organisation in Südafrika, eine Gründung des deutschen Missionar Pater Gerhard des Benediktinerordens, stellt hier ihre Tätigkeiten vor.
Allen Besuchern meiner Seite wünsche ich von Herzen auf die Fürbitte der seligen Jungfrau Maria, des Heiligen Josef, des Heiligen Erzengel Michael und des Heiligen Pfarrer von Ars, sowie des Heiligen Pater Pio den Segen der Allerheiligsten Dreifaltigkeit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, Amen
Seiten über meine Berufstätigkeiten, Berufsbilder und Arbeitsstellen
1. Mein Lehrbetrieb als Brauer und Mälzer; 2. Der größere Braubetreieb und kleinere Brauereibetrieb (Hausbrauerei) in Ulm/Donau, in denen durch die Landesschule für Brauer und Mälzer zusätzliche Praktikas abgeleistet wurden; 3. nach meiner Ausbildung war ich in drei weiteren Brauereien tätig, von der letzten Arbeitsstelle gibt es eine Hompage , die beiden anderen Brauerei wurden geschlossen; 4. Nach meiner Tätigkeit als Bierbrauer und Mälzer leistete ich 12 Jahe Dienst im Sanitätsdienst der Deutsche Bundeswehr, hier erfolgte auch die Ausbildung zum Krankenpfleger und Fachpfleger in der Anästhesie. Nach dieser Dienstzeit habe ich beim Malteser-Hilfsdienst, zuletzt als Diözesan- und Landesgeschäftsführer, meinen beruflichen Werdegang fortgesetzt; 5. Die letzten Berufsjahre, vor meiner Berentung habe ich als Medizinprodukteberater beim ältesten deutschen und europäischen Medicalhersteller mit großer Freude den Dienst verrichtet.
Web-Seiten der Weltanschauungen, Islam,Judentum, Atheismus usw.
1. Katholische - Theologie, 2. am Theologischen Fernkursen - Würzburg teilgenommen 3. Katholische - Liturgie, der römischen Tradition und der katholischen Ostkirchen 4. Für mich ist Gesang ein sehr wichtiges Gebiet; Chormusik aller Richtungen, besonders Männerchöre,, eine große Liebe habe ich zur Gregorianik und zum russischen Gesang und besonders der Kirchengesang 5. Aktives Mitglied bin ich im Männerchor meiner Heimatgemeinde, Sänger in der Stimme des II. Bass. 6. Ein großes Interesse habe ich zur Thematik "Geschichte", hierbei besonders die traditionellen Werte in Kirche, Staat, Gesellschaft und Familie. So hängt mein Herz im Bereich der deutschen Staatsgeschichte an der Zeit, in der das Katholischen deutschen Kaiserhauses regierte und die Werte in Europa schützte. Dazu möchte ich auf einige Werte aus dieser Zeit im Ritual des katholischen kaiserlichen Begräbnisseserkenntlich sind aufzeigen.
Meine Lieblingsseite auf KathSpace
Für mich sind alle Gruppen in KathSpace gleich wichtig. Natürlich kann ich nicht in allen Gruppen mitarbeiten, dies kann auch nicht der Sinn sein. Die einzelnen Gruppen stellen für mich wichtige Bausteine dar, die das gesamte Gebäude von KathSpace ergeben und aufzeigen. Wird einer der Steine heraugelöst, so könnte das nützliche Haus KathSpace zusammenbrechen und den Dienst nicht mehr ordentlich wahrnehmen.
Möge der allmächtige Gott, auf die Fürsprache der Jungfrau Maria, des Heiligen Josef, des Heiligen Pfarrer von Ars und des Heiligen Pater Pio den Dienst von KathSpace segnen, damit dieser seiner Aufgabe in der Neuevangelisierung der Bevölkerung immer nachkommen kann. __________________________________________________ CHAT.comüber diesen Link erhalten Sie die Möglichkeit in vielen Glaubensthemen der Katholischen Kirche interessierte und auch geeignete Gesprächspartner zu finden!
Meine liebsten Heiligen und Vorbilder
1. Die heiligen vierzig Märtyrer, um ca 300 zum Tode verurteilte Offiziere in Armenien. Deren Körper nach dem Tode verbrannt wurde und die Asche in einem Fluß gestreut wurde. Dadurch sollte jede Verehrung vermieden werden. Werden in der armenisch apostolischen Kirche und in der armenisch katholischen Kirche als Gründungsheilige der armenischen Kirche verehrt.Der Name Yannik (bedeutet Johannes), ist einer dieser namentlich genannten Märtyrer.
2. Heiliger Bruder Konrad von Parzham 3. Heiliger Aloysius, Patron für die Reinheit der Jugend 4. Heiliger Albertus Magnus (mich verbindet viel mit seiner Heimatstadt) 5. Heilige Katharina von Siena 6. Heiliger Siegfried, Bischof Missionar von Schweden; 7. Heiliger Karl Borromäus 8. Die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria, hier findet der Suchende sehr schöne Marienlieder, besonders hiersind sehr schöne Marienlieder zu finden; 9. der Heilige Josef, der Nährvater des menschgewordenen Wort Gottes, dem Patron der Heiligen Kirche, der Sterbenden, der Familienväter; 10. Heiliger Pfarrer von Ars, Patron der Priester; 11. Heiliger Pater Pio, Vorbild in der Liebe zum allerheiligsten Altarsakrament, Sie können hiersehr ansprechende Filme über und mit dem Heiligen aufrufen. Die Heilige Theresia ist eine hoch zu schätzende Heilige. Über das Leben und Lebenswerk, sowie ihrer Spiritualität hat das Theresienwerk eine DVD geschaffen. Alles weitere können Sie hier erfahren. Sie erhalten auf der Homepage alle notwendigen Informationen und können die DVD auch darüber bestellen. Vielen Dank für Ihr Interesse.
Meine liebsten Sprüche und Zitate
Gott gib mir die Gelassenheit, Dinge hin zu nehmen, die ich nicht ändern kann und den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die göttliche Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ana borup Jeschua ( = ich liebe Jesus )
Ich wünsche keine Wunder und keine Visionen, Herr; ich bitte nur um die Kraft für den Alltag. __________________________________________________ Als ausgebildeter Krankenpfleger ist für mich das Thema "Organspende" besonders wichtig. Da viele Menschen nicht ausreichend informiert sind, biete ich an hier dazu geeignetes sehr gutes Filmmaterial einzusehen.
Meine Pfarrei, Pfarre
Pfarrei Heilige Sieben Brüder, im Bistum Limburg in Deutschland Patronatsfest am 10. Juli Das Kirchweihfest wird nach bischöflicher Anordnung immer am Sonntag nach dem 15. August gefeiert
In meiner Heimatpfarrei wird die Muttergottes sehr stark verehrt.
SWR - 4 HR - 4 Bayern - 1 Tv-TRWAM, polnisch Katholisches Fersehprogramm, mit vielen ergreifenden Marienandachten und sehr vielen Hl. Messen die übertragen werden. KTO, französisch katholisches Fernsehprogramm, sehr schön gesungene Gebetszeiten, auch mittags, Vesper am Abend und täglich abends eine Heilige Messe.
Namenstag
15. Februar - Heiliger Siegfried Namensbedeutung: Siegfried = der im Sieg, oder durch den Sieg den Frieden schaffende Mann
04. November - Heiliger Karl Borromäus Namensbedeutung: Karl = der freie Mann
für beide Vornamen bin ich dankbar und fühle mich durch diese Namen in meiner Lebensführung angesprochen und gefordert.
Frank Duff wurde am 7.Juni 1889 in Dublin ( Irland ) geboren.1913 trat er dem Verein des hl.Vinzenz von Paul bei und wurde vom Geist der Gemeinswchaft stark geprägt.Als deren Mitglied begann er allmäc...
Der irdische Jesus hat in seinem Erdenleben einen Kreuzweg beschritten, der im Tode am Kreuze endete. Die Kirche der mystische Christus beschreitet seit der Auferstehung unseres Herrn und Haupt der Ki...
Seite am 18. September 2010 gegründet. 23 Mitglieder.
Für beste Resultate auf kathspace.com: Neuste Browser-Versionen verwenden! Wir empfehlen: Internet Explorer 8 oder 9
Mein auserwähltes Video
Die Pilgerreisen nach Lourdes waren und sind für meine Glaubensbildung sehr wichtig. Hier besteht die Möglichkeit täglich von hier aus einen oder mehrere Pilgerbesuche vorzunehmen. Der Wallfahrtsort Fatima in Portugal kann von hier täglich ebenfalls 24 Stunden am Tag besucht werden. Von beiden Wallfahrtsorten kann an Liturgieformen zu festgesetzten Zeiten teilgenommen werden. Unter der Bildfläche befindet sich ein Zeitplan bei beiden Verbindungen.
Katholische Jugendarbeit
Schönheit der eucharistische Andacht:
Der Heilige Vater Papst Benedikt XVI.im Heiligen Land
Die Liturgie der ägyptisch katholischen Kirche
Epistel (Lesung) in der ägyptisch, katholischen Kirche;
Levitenhochamt im Ritus des Missale Romanum 1962 (Heilige Messe in der Neuordnung des 2. vatikanischen Konzil
Im dem gleichen Gotteshaus in Alabama feiert der Ortsbischof ein "Bischöfliches Amt" im Ritus der heiligen Kirche von Rom.
Das II. Vatikanische Konzil und Papst Johannes XXII.
Fronleichnam 2009 mit Papst Benedikt XVI; und Einblicken anderer Orte.
Priesterweihe von Priestern der Petrusbruderschaft
Die regionalen Einzelkirchen der Katholischen in der Ökumene vereinten Heiligen Kirche
Die göttliche Liturgie der Katholischen Ostkirchen im byzantinischen Ritus.
Auch in Europa, wie hier in der Ukraine, wird den Christen das Leben erschwert.
Die Hymne des Heiligen Vaters
Der Vatikan, der Kirchenstaat
Die Vatikan - Hymne
Unterschiede in der römischen Liturgie
Möge uns die Selige Jungfrau Maria, die Mutter des menschgewordenen Wort Gottes, unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, ihren Sohn zeigen. Ihr mütterlöicher Segen läßt uns den rechten Weg finden, um das Ziel des Lebens, das ewige Leben in und bei Gott durch Christus am Tag des Gerichtes sein Geschenk der Erlösung für uns werden kann.
Das priesterliche Leben soll und muß heiligmachend gestaltet werden.
Blumenteppiche zur Verschönerung der Wege bei den Eucharistien - Prozessionen;
Meine Lieblingsmusik
Marienlieder
_________________________________________________ Maria Königin, reinste Jungfrau
_________________________________________________ Die Jugend hat schöne Lieder zur Verehrung Gottes
_________________________________________________ Im Sanctus der Heiligen Messe vereint sich die sssichtbare irdische Kirche mit der unsichtbaren himmlischen Kirche unterv ihrem Haupt dem ewigen Hohenpriester Jesus Chris´tus, dem wahren Gottmenschen Jesus Christus um in der Gemeinschaft der ganzen Heiligen Kirche der Allerheiligsten Dreifaltigkeit das Heilig zu singen.
Danke schön für die Wünsche. Ich war hier nicht sehr aktiv aus Zeitgründen, aber ich will mir mehr Zeit für kathspace nehmen. Dazu ist es zu wertvoll, es nicht zu tun. Alles Gute und Gottes Segen auch für Dich.
Lieber Karl-Siegfried,
überrascht von deinem Gruß, erwiedere ich ihn gerne und wünsche Dir und allen Lesern dieses Grußes einen guten Weg in das Jahr 2010, begleitet von Gottes gnädigem Geleit.
H. Hinkelmann