Lieber Wenzel, Deine Anfrage möchte ich beantworten, es gehört der Familie. In der Kreuzwegstation im Bild (meine Bildreihe) unten rechts ist das Ursprüngliche aus der Zeit um 1440 zu sehen. Auf der linken Seite unten das der Frau und deren Schwiegereltern.
Das Bild ist von der Kreuzwegstation der Kirche und befindet sich jetzt nicht mehr in der St. Georgskirche in Nördlingen. Da nach der Reformation diese Kirche zur neuen Religion übernommen wurde.
Die Reformation lief ja so ab. Der niedere Adel lies sich von M. Luther und den Reformatoren dazu verleiten sich von den Königs und Kaiserhäusern in D. A. abzusagen. Sie wollten so die eigenen Herren über Land und Kirche werden. So haben diese dann festgelegt, ab sofort müssen die Bürger der neuen Lehre folgen. Die Predigten wurden dann von sogenannten Religionsministern genehmigt. In den reichsfreien Städten, die dem Kaiser direkt unterstanden wie z.B. Ulm-Donau, Frankfurt am Main, Nördlingen auch u.v.a.m. gab es keinen niederen Adel wie Fürsten, Grafen, Herzöge usw. dort gab es Patritzier. Diese leisteten für denKaiser Dienste, die sonst die Adelshäuser leisteten. Nach der Reformation haben dann die örtlichen Adelshäuser die reichsfreien Staädte an sich gerissen die Patritzier verjagt, deren Eigentum übernommen und die Reformation durchgeführt. In Frankfurt am Main, war dies zum Beispiel der Herzog von Hessen und Nassau, der sich die starke Katholische Stadt an sich gerissen hat. Aus diesem Grunde findet man dann in diesen Gotteshäusern, die ja jetzt z.Teil evgl. geworden sind noch die Holzwappen der alten Familien vom Ort, die auch beim Kirchenbau mit Eigenmittel beteiligt gewesen sind. Ulm ist evgl., Nördlingen auch sehr viele andere große Kirchen ebenfalls. Eine Ausnahme der Frankfurter Kaiserdom, nach Gründung eines Katholischen Bistum im Gebiet Hessen - Nassau, Bistum Limburg legte der Herzog fest, daß das Limburger Stift zu einem Dom der Katholiken wird. Der Dom in Frabnkfurt aber nicht Bischofskirche werden darf. Alles sehr interessante Vorkommnisse mit der Regionalen Zerstörung durch die Reformator.
Nun wünsche ich einen sehr schönen und gesegneten 01 Mai. Beste Grüße Siegfried

Lieber Wenzel,
so lange war ich wieder nicht auf Kathspace! Werde mich bemühen, wieder öfter vorbei zu schauen. Danke sehr für Deine Begrüssung. Mit dem Land habe ich ein bisschen geschummelt, ursprünglich bin ich Österreicherin, lebe aber seit einiger Zeit in der Schweiz.
Alles Liebe
Karin
Und wieder jemand aus der Schweiz! Das freut doch jeden Katholiken der Welt!
Ist das schön! Ich habe wieder Spuren von Dir gefunden lieber Wenzel! Du wirst für eine Woche meine Spuren hier nicht finden, da ich nach Lourdes wallfahre! Doch Du kannst ganz gewiss sein, dass ich in Lourdes auch Deine Anliegen der lieben Mutter Gottes unterbreite! Schön, dass Du wieder da bist!
Ganz liebe Grüsse
von Scholastika

Hallo Wenzel
wo steckst Du? Ich vermisse Dich!!!! Keiner macht mehr mit mir Wettrennen im Begrüssen der neuen Mitglieder! Das ist ja fürchterlich langweilig!
Bist Du im Urlaub, das wäre wunderschön und ein Grund zur Freude für mich! Oder bist Du gar krank? In dem Fall würde ich
meine Gebete für Dich intensivieren!
Ich hoffe schon sehr, dass Du trotz Deiner 108 Jahre enorm in Form bist und wir Dich bald wieder zurück haben auf KathSpace!
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz, es hat in der Zwischenzeit wieder einige Schweizer Neumitglieder gegeben aber wir sind immer noch in der Minderheit auf KathSpace, keine Sorge!
Noch frohe Ostertage wünscht Dir
Deine Scholastika
Lieber Wenzel
gestern Abend schon wollte ich Dir ins Gästebuch meine Wünsche schreiben, es ist mir nicht gelungen! Doch Schweizer geben niemals auf! Heute starte ich einen erneuten Versuch, dem einsamsten der einsamen Deutschen hier auf Kathspace eine segensreiche Karwoche und ein gnaden- und freudvolles Fest der Auferstehung unseres Herrn JESUS CHRISTUS zu wünschen. Ich denke, Du wirst in dieser Zeit mit Garantie dort anzutreffen sein, wo göttliche Liturgie gefeiert wird! So wie ich auch!
Ganz herzliche Grüsse aus der Schweiz
von Scholastika
Lieber Wenzel,
Danke für Deinen netten Gruß! Ja mit so einer absoluten Mehrheit haben wir hier bei kathspace wirklich keinen Grund mehr wegen Einsamkeit zu meckern
!
108 Jahr alt!? Kein Tippfehler!?! Verrätst Du mir Dein Geheimnis?
Beste Grüße,
Magdalena
Aber Wenzel
Du beklagst Dich immer, Du seiest ein einsamer Deutscher auf KathSpace! Weisst Du eigentlich wie viele Deutsche es auf KathSpace hat? Aktuell 264!! Man könnte fast sagen KathSpace ist fest in Deutscher Hand!
und wieviele Schweizer? 68! Österreicher gibt es 103
, der Rest verteilt sich auf andere Länder! So Du kleiner, einsamer Wolf, du musst Deine Landsleute halt ein Wenig zum mitmachen animieren! Daran liegt es, dass Du das Gefühl hast du seiest einsam!
Mit einem frohen 1. April Augenzwinkern grüsst Dich
eine von 68 Schweizern
Scholastika
Hallo Wenzel
es freut mich sehr, dass Du mich immer wieder einmal überrundest bei der Begrüssung neuer Mitglieder! 
Das ist sehr gut! Denn ich war gerade in den letzten Tagen nicht in der Lage, mich so intensiv mit KathSpace zu beschäftigen, wie ich das sonst tue! Die Menschen, die leibhaftig um einem herum sind gehen halt trotz aller Liebe zu KathSpace vor! Nun ich wünsche Dir auch in Zukunft viele leere, unberührte Gästebücher zum reinschreiben! Das macht schon Spass, nicht wahr?
Ganz liebe Grüsse
von Deiner Scholastika
Lieber Wenzel,
ich sehe gerade, dass Du als "liebste Heilige/liebstes Vorbil" Hildegard von Bingen angegeben hast. Hättest Du nicht Interesse, der Gruppe "St. Hildegard von Bingen" beizutreten?
Herzliche Grüße sendet
Oliver
Hallo Wenzel,
herzlichen Dank für die Annahme meiner Freundschaftsanfrage, nun kann ich auch auf Deine Nachricht antworten. Vielleicht hast Du es schon gesehen, dass ich das Datum des Filmes "Einer trage des anderen Last" auf 1988 geändert habe. Vielen Dank für den Hinweis, Du hattest natürlich Recht. Für mich ist dieser Film ein absolutes Muss. Ansonsten finde ich auch, dass viele alte DEFA-Filme viel öfter im Fernsehen gezeigt werden sollten. Gut, dass die Firma Icestorm einige davon auf DVD produziert (ich finde von der gleichen Firma auch die Reihe "Russische Klassiker" gelungen, auch wenn die Umsetzung auf DVD oft zu wünschen übrig lässt, vor allem, wenn die 16/9-Filme auf 4/3 zurechtgeschnitten werden; nun gut, besser als gar nicht).
Herzliche Grüße sendet
Oliver
tja, ich versuche, den altersdurchschnitt bei kathspace zu senken... aber da du ja 108 jahre alt bist, wird das nicht so gut funktionieren... 
hallo Wenzel ! 
es war eine echte Uberraschung wenn Sie mich auch litauisch gegrusst haben.
Doch ins Ihre Gastebuch durfen nur Irhe Freunde schreiben. Deshalb musste ich Ihren Freund werden um zu fragen - woher konnen Sie litauisch?
(entschuldigen Sie fur die schreibfehler, mein deutsch ist nicht perfect....)
virginija
Hallo Wenzel
herzlich willkommen auf KathSpace! Wie diejenige mit dem Fastenzeituntauchlichen Namen frage ich: Was verschafft mir die Ehre Deiner Freundschaftsanfrage? Ich freue mich sehr darüber und wünsche Dir viel Freude an dieser grossen Familie!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Scholastika 
Hallo Wenzel, noch kein Gästebucheintrag? Das gibts ab nun nicht mehr, hier ist nämlich einer und heisst dich herzlich willkommen auf kathspace! Danke auch für deine Freundschaftsanfrage; wie komme ich den zu dieser Ehre?
Viel Freude und Gottes reichen Segen auf kathspace und hoffentlich bis bald mal wieder...
aus der Schweiz grüsst a..e..ja, sorry, mein nick ist ja nicht sehr fastenzeittauglich