Der Heilige Vater hat das Gedenken der Jahrhundertfeier, von der ersten Erscheinung der Gottesmutter in Fatima, zum Anlaß genommen einen Pastoralbesuch an diesem Ort des Gebetes zu unternehmen.
1. Die Ankunft des Heiligen Vaters in Portugal:
2. Die erste Predigt des Heiligen Vaters in Lissabon:
3. Die Ansprache des Heiligen Vaters vor den Kulturschaffenden in Lissabon:
4. Die Feier der Segnung von Fackeln in Fatima
5. Der Heilige Vater im Fatimaheiligtum:
6. Der Heilige Vater feierte die Heilige Messe in Porto, in seiner Predigt fordert er besonders auch die Bischöfe in Portugal auf für ihre Priester besonders zu sorgen. Dieser Auftrag ist aber nicht nur in Portugal sondern auch bei uns. Bitten wir Gott, daß sich unsere Bischöfe wieder einer der Hauptaufgaben gerecht nachkommen und für ihre Priester väterlich sorgen. Ohne diese väterliche Sorge und Liebe wird der priesterliche Nachwuchs nicht erblühen und die von Gott geschenkten Berufungen nicht vernommen.
Bitten wir, die Jungfrau Maria, die Mutter unseres Herrn und Erlösers unseres Gottes und unsere Mutter, daß der Besuch des Heiligen Vaters durch seine Liebe und Zuneigung zur Mutter der Kirche, für die ganze Heilige Katholische Kirche und für die gesamte Menschheit der göttliche Segen und alle Gnadenmittel des Himmels uns zuteil kommen. Damit der innerkirchliche Kampf beendet wird. Um so die Kräfte nicht weiter unnötig zu binden und so den Auftrag zur christlichen Mission verschüttet wird. Möge die Mutter der Kirche die Herzen vieler Bischöfe, Priester, Diakon, Ordenschristen und die getauften und gefirmten Menschen von der Herzenskälte befreien, damit in Liebe zur Kirche die Herzen sich erheben und unseren Herrn und Erlöser Jesus Christus durch diese geliebte Kirche allen Menschen nahe bringen.
Der Heilige Vater feiert am Hochfest "Christi - Himmelfahrt" in Fatima das Hochamt.
Die Heilige Messe nach der Ankunft in Lossabon, in voller Länge: