„Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes“. Und Gott hat für jeden Menschen einen Auftrag vorgesehen für den er ganz persönlich bestimmt ist.
Der Ruf in die Nachfolge gilt jedem Christen.
„Als er am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, seinen Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Folgt mir nach; ich werde euch zu Menschenfischern machen! Sogleich verließen sie ihre Netze und folgten ihm nach.“
Mit dieser Predigt fing Jesus sein Wirken an – Menschen zu berufen, zu formen und vorzubereiten. Simon und Andreas waren zwei ganz einfache Menschen – von Beruf Fischer.
Jesus hat nicht Menschen berufen, die speziell begabt waren. Darum ist die Berufungsgeschichte von Petrus und Andreas für uns auch sehr ermutigend.
ER will uns und beruft uns so, wie wir eben sind.
Dies soll eine Gruppe sein, welche all das Schöne hervorhebt, das in der Nachfolge Jesu Christi zu sehen ist.
Darum bitte ich auch, hier nichts Negatives einzubringen, sondern nur das Positive und Schöne.
Auch bitte ich nicht wahllos neue Themen zu eröffnen, sondern erst nachzusehen, unter welches Thema der jeweilige Beitrag passt.
"Komm Heiliger Geist, komm, durch die Fürsprache des Unbefleckten Herzens Mariens, Deiner so geliebten Braut!"