Gebetsnovene zu Johannes Paul II.

Papst heiliger Johannes Paul II.Novene Johannes Paul II.

13. Oktober – 21. Oktober (oder an sonstigen 9 Tagen im Jahr)
O, heiliger Johannes Paul II. gewähre uns deinen Segen vom Fenster des Himmels! Segne die Kirche, die du geliebt hast, der du gedient und die du geführt hast, die du mutig durch die Welt geleitet hast, um Jesus zu allen und alle zu Jesus zu bringen. Segne die jungen Menschen, die deine grosse Passion waren. Hilf ihnen wieder zu träumen, hilf ihnen wieder hoch hinauf zu schauen, um das Licht zu finden, das hier auf Erden die Lebenswege erleuchtet.
Segne die Familien, segne jede einzelne Familie! Du hast gewarnt, vor den Angriffen Satans auf diesen wertvollen und unersetzlichen göttlichen Funken, den Gott auf Erden entzündet hat. Heiliger Johannes Paul II. beschütze mit deinem Gebet die Familie und jedes Leben, das in der Familie erblüht.
Bete für die ganze Welt, die weiterhin gekennzeichnet von Spannungen, Kriegen und Ungerechtigkeiten ist. Du bist dem Krieg entgegengetreten, indem du den Dialog erbittet und Samen der Liebe gesät hast. Bitte für uns, dass wir unermüdliche Säer des Friedens sind.
O, heiliger Johannes Paul II., vom himmlischen Fenster aus, wo wir dich neben Maria sehen, sende den Segen Gottes auf uns alle herab. Amen.

Einstiegsgebet und Lesung

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Herr, öffne meine Lippen
Und mein Mund soll deinen Ruhm verkünden.

O, Gott komm mir zu Hilfe
Herr, eile mir zu helfen.

Ehre sein dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.
Wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Lesung des Tages (optional)
Gebete: Vater Unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater

Litanei

Kyrie eleison, Kyrie eleison
Christe eleison, Christe eleison
Kyrie eleison, Kryrie eleison
Christus höre uns, Christus erhöre uns
Gott Vater im Himmel, erbarme dich unser
Gott Sohn, Erlöser der Welt, erbarme dich unser
Gott Heiliger Geist, erbarme dich unser
Heiliger dreifaltiger Gott, erbarme dich unser
Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns
Heiliger Johannes Paul II., bitte für uns
Perfekter Jünger Christi, bitte für uns
Grosszügig mit den Gaben des Heiligen Geistes beschenkt, bitte für uns
Grosser Apostel der Göttlichen Barmherzigkeit, bitte für uns
Treuer Sohn Mariens, bitte für uns
Ganz der Mutter Gottes gewidmet, bitte für uns
Beharrlicher Prediger des Evangeliums, bitte für uns
Pilger-Papst, bitte für uns
Papst des Milleniums, bitte für uns
Vorbild von Fleiss, bitte für uns
Vorbild der Priester, bitte für uns
Kraft aus der Eucharistie beziehend, bitte für uns
Unermüdlicher Mann des Gebets, bitte für uns
Liebhaber des Rosenkranzes, bitte für uns
Stärke für jene, die in ihrem Glauben zweifeln, bitte für uns
Sehnend danach, alle die an Christus glauben zu vereinen, bitte für uns
Bekehrer der Sünder, bitte für uns
Verteidiger der Würde jeder Person, bitte für uns
Verteidiger des Lebens von der Empfängnis her bis zum natürlichen Tod, bitte für uns
Betend um das Geschenk der Elternschaft für die Unfruchtbaren, bitte für uns
Freund der Kinder, bitte für uns
Führer der Jugend, bitte für uns
Fürbitter der Familien, bitte für uns
Tröster der Leidenden, bitte für uns
Tapfer seinen Schmerz ertragend, bitte für uns
Säer der göttlichen Freude, bitte für uns
Grosser Fürsprecher für den Frieden, bitte für uns
Stolz der polnischen Nation, bitte für uns
Brillianz der Heiligen Kirche, bitte für uns
Auf dass wir treue Nachahmer Christi werden, bitte für uns
Auf dass wir stark werden mit der Kraft des Heiligen Geistes, bitte für uns
Auf dass wir in die Mutter Gottes Vertrauen haben, bitte für uns
Auf dass wir im Glauben, in der Hoffnung und in der Nächstenliebe wachsen, bitte für uns
Auf dass wir in Frieden in unseren Familien leben, bitte für uns Auf dass wir wissen wie zu vergeben, bitte für uns
Auf dass wir wissen wie Leiden aushalten, bitte für uns
Auf dass wir uns nicht der Kultur des Todes ergeben, bitte für uns
Auf dass wir uns nicht fürchten, und mutig verschiedene Versuchungen abwehren, bitte für uns
Auf dass er für uns die Gnade eines glücklichen Todes vermittle, bitte für uns

Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, verschone uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o Herr!
Lamm Gottes, du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme dich unser!

Bitte für uns, heiliger Johannes Paul II., auf dass wir würdig werden der Verheissungen Christi.

O, heilige Dreifaltigkeit, wir danken dir, dass du die Kirche mit Papst Johannes Paul II. beschenkt hast und erlaubt hast, dass deine zarte väterliche Fürsorge, die Glorie des Kreuzes Christi und die Pracht des Heiligen Geistes durch ihn leuchteten. Indem er völlig auf deine unendliche Barmherzigkeit und auf die mütterliche Fürsprache Mariens vertraut hat, hat er uns ein lebendiges Abbild von Jesus, dem guten Hirten gegeben, und hat uns gezeigt, dass Heiligkeit das notwendige Mass des gewöhnlichen christlichen Lebens und der Weg, ewige Vereinigung mit Dir zu erreichen, ist. Gewähre uns durch seine Fürsprache und gemäss deinem Willen die Gnaden die wir erflehen, besonders für … (Pause, um Gebetsanliegen einzufügen). Wir bitten Dich darum und sind mit Dankbarkeit erfüllt, weil er nun zu deinen Heiligen gehört. Amen.

Abschluss

Mache das Kreuzzeichen während den folgenden Worten:
Möge der Herr uns segnen, vor allem Bösen beschützen und uns das ewige Leben schenken. Amen.
Heiliger Johannes Paul II., bitte für uns!

Informationen zu Papst Johannes Paul II.

Geboren in Polen am 18. Mai 1920
Zum Priester geweiht am 1. November 1946
Zum Bischof geweiht am 28. September 1958
Zum Papst erwählt am 16. Oktober 1978
In die Ewigkeit eingetreten am 2. April 2005
Seliggesprochen am 1. Mai 2011
Heiliggesprochen am 26. April 2014
Novene: 13. Oktober – 21. Oktober (oder an sonstigen 9 Tagen im Jahr)
Gedenktag: 22. Oktober

Original auf Englisch „Novena to Saint Pope John Paul II.“ von Pater Jim Chern, Montclair State University, New Jersey
Deutsche Übersetzung: janwebmedien.ch

Blog von

Bernice

Das Schönste auf Erden ist die Sehnsucht nach Gott.