Thema: Radio Vatikan News

Radio Vatikan Nachrichten auf Kathspace

Generalaudienz, live am 30.3.2016

Generalaudienz live am 30.3.2016

Liveübertragung der Generalaudienz am 30. März 2016 mit Papst Franziskus im Vatikan. Text und Video. Das einzige, was Menschen wirklich brauchen, ist die Vergebung und die Befreiung von der Sünde:…

Mutter Teresa, Mother Teresa

Mutter Teresa wird bald heilig gesprochen

Mutter Teresa steht vor der Heiligsprechung. Am Dienstag nächster Woche trifft sich der Papst mit Kardinälen zu einem Konsistorium, das über den Fall der seligen Gründerin der „Missionarinnen der Nächstenliebe“…

Manhattan, New York

Papst in Manhattan: Riesenlob für Ordensfrauen

Papst in Manhattan: Riesenlob für Ordensfrauen „Wir sind hier im Herzen von New York – geographisch und spirituell“: So wurde Papst Franziskus an diesem Donnerstagabend (Ortszeit) in der St.-Patricks-Kathedrale von…

Familie

Papst: Familienliebe kann das Herz einer ganzen Stadt wärmen

Anlässlich des Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren hat Papst Franziskus an das Leiden vieler Menschen unter den aktuellen Kriegen erinnert. Bei seiner Generalaudienz an diesem…

Bischof Auza

UNO/Vatikan: „Stoppt Terroristen-Plage!“

Nur durch eine internationale Zusammenarbeit kann die Terror-Miliz des sogenannten „Islamischen Staates“ gestoppt werden. Das betonte der Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls bei der UNO in New York, Erzbischof Bernadito…

Erzbischof von Bagdad

EU/Irak: „Europa könnte den ungerechten Angreifer aufhalten“

Der Erzbischof von Bagdad erhebt schwere Anklage gegen die Politik Europas. Hinter Realitäten wie dem sogenannten Islamischen Staat stünden Gruppen, „die ihnen helfen, die sie finanzieren und manipulieren. Die Politiker…

Sonnengesang, Franziskus, Laudato Si

Laudato si’ – Eine ausführliche Zusammenfassung

Dieser Text will eine Hilfestellung zu einem ersten Verständnis der Enzyklika anbieten. Er geht die Entwicklung der Gedanken nach und identifiziert die Hauptthemen. Zu Beginn gibt es einen Gesamtüberblick. Die…

Ehe, Hochzeit

Papst an Bischöfe von Puerto Rico: „Nein zur Gender-Ideologie“

Gender Ideologien gefährden die Schönheit der Ehe. Darauf hat Papst Franziskus in einer Rede an die Bischöfe von Puerto Rico hingewiesen, die an diesem Montag zum Ad limina-Besuch im Vatikan…

Wanderer

Papstinterview: „Ich war schon immer ein Wanderer“

Radio Vatikan Kathspace In einem aktuellen Interview mit der Zeitung „La Voz del Pueblo“ geht Papst Franziskus auf globale Missstände ein und gibt intime Einblicke in sein Amt. Das Gespräch…

Heiligsprechung arabische Ordensfrauen

Papst spricht Ordensschwestern heilig

Radio Vatikan Kathspace Der Papst spricht arabische Ordensfrauen heilig   Die Weltkirche hat zwei neue arabische Heilige: Papst Franziskus hat an diesem Sonntag die beiden palästinensischen Ordensfrauen Maria Alfonsina Danil…

Familie

Bitte, danke, Entschuldigung: Wie man gut zusammenlebt

Radio Vatikan Kathspace Drei Worte wirken Wunder im Ehe- und Familienleben, sagt der Papst immer wieder. Die Worte heißen: „Darf ich?“, „Danke“ und „Entschuldigung“. Auch bei seiner Generalaudienz auf dem…

Dornenkrone, Jesus

Papstpredigt: Franziskus würdigt ermordete Christen von Libyen als Märtyrer

Radio Vatikan Kathspace Papst Franziskus hat die jüngst in Libyen ermordeten koptischen Christen aus Ägypten als Märtyrer gewürdigt. Über diese Opfer von Islamisten hatte der Papst am Wochenende in einem…

Kardinal O Malley, Bostion

Vatikan: Statuten der Kinderschutzkommission veröffentlicht

Radio Vatikan Kathspace Etwa ein Jahr nach der Gründung der Päpstlichen Kinderschutzkommission hat der Heilige Stuhl an diesem Freitag die Statuten der Kommission veröffentlicht. Franziskus hatte das Gremium zum Schutz…

Bibel und Rosenkranz, Bible and Rosary

Das Gebetsanliegen des Papstes für den Monat Mai

In seinem Gebetsanliegen lenkt der Papst jeden Monat den Blick auf Themen, die ihm wichtig sind. Im Mai wirbt er für die Nächstenliebe. Die „Kultur der Gleichgültigkeit“ solle abgewiesen werden….

Mann und Frau

Papst Franziskus: Mann und Frau brauchen sich

Radio Vatikan Kathspace Der Mensch ist nicht dafür gemacht, alleine zu sein. Das sagte Papst Franziskus an diesem Mittwoch bei seiner Generalaudienz. Franziskus ging von der Schöpfungsgeschichte, genauer: vom zweiten…

Afrikanischer Junge

Italien: Flüchtlingsdrama war „vorhersehbar“

Radio Vatikan Kathspace Nach der wohl bisher schlimmsten Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer sprechen Minister der EU-Staaten an diesem Montag erneut über die EU-Flüchtlingspolitik. Der Direktor des Italienischen Flüchtlingsrates (CIR), Christopher Hein,…

Papst gegen Menschenhandel

Papst gegen Menschenhandel

Radio Vatikan Kathspace Um den Menschenhandel zu besiegen, bedarf es einer globalen Strategie. Das sagte der Papst an diesem Samstagmittag bei einer Audienz für die Teilnehmer einer Vatikan-Konferenz gegen Menschenhandel….

Em. Papst Benedikt XVI.

Geburtstag von Benedikt XVI.

Radio Vatikan Kathspace Alfred Xuereb, der langjährige zweite Sekretär von Papst Benedikt XVI., hat seinen früheren Dienstherrn als Persönlichkeit von großer Bescheidenheit und unendlichen Geistesgaben gewürdigt. Der maltesische Priester äußerte…

Echmiadzin Kathedrale, Armenien

Im Wortlaut: Grußworte von Papst Franziskus an die Armenier

Bei verschiedenen Gelegenheiten habe ich diese Zeit als Zeit des Kriegs bestimmt, als dritten Weltkrieg „stückchenweise“, in dem wir tagtäglich grausamen Verbrechen beiwohnen, blutigen Massakern und dem Wahnsinn der Zerstörung….

Ostern, Glasfenster

Osterbotschaft im Wortlaut: Die Liebe hat den Hass überwunden

Hier die offizielle Übersetzung der Osteransprache von Papst Franziskus anlässlich des Segens Urbi et Orbi am 5. April 2015. Liebe Brüder und Schwestern, Jesus Christus ist auferstanden! Die Liebe hat…

Kreuz, Kreuzweg, Kreuzigung, Jesus

Papst gedenkt beim Kreuzweg verfolgter Christen und missbrauchter Kinder

Radio Vatikan Kathspace Die christlichen Märtyrer von heute, die Anliegen der Familie, die Abschaffung der Todesstrafe und eine Vergebungsbitte bei missbrauchten Kindern: Beim traditionellen Kreuzweg vor dem Kolosseum am Karfreitag…